Mit Global Voices die Welt entdecken

Mit Global Voices die Welt entdecken

Viele nehmen heute an, die ganze Welt sei nur einen Mausklick entfernt. Wenn man aber tatsächlich den eigenen Horizont erweitern möchte, stößt man schnell an die Grenzen des Algorithmus, der uns oft nur das zeigt, was „deinen Freunden auch gefällt …“ Überraschendes und Neues zu entdecken ist auch in der digital vernetzten Welt nicht einfach und bedarf einer Anstrengung. In diesem Workshop nutzen wir die Website Global Voices, um einmal über den Tellerrand zu schauen.

screen GV

In Gruppen- oder Einzelarbeit recherchieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Ländern, die kaum oder gar nicht in deutschen Medien vorkommen. Dabei entdecken sie überraschendes und unbekanntes. Am Ende sollen die neuen Erkenntnisse der Gruppe präsentiert werden.

Der Workshop kann durch eine medienpädagogische Komponente erweitert werden. Durch eine Recherche in deutschen Mainstreammedien kann gezeigt werden, wie unterschiedlich die Auslandsberichterstattung ist. Die Rechercheergebnisse können dann am Ende verglichen werden.

 

Weitere Informationen auf BNE Sachsen und in der Kooperationsdatenbank der Servicestelle Ganztagsangebote in Sachsen.